Regionales Netzwerk für

Hämatologie in Sachsen/Brandenburg

Hämatologie in Sachsen /

Über uns

Im Jahr 2019 haben wir einen Verein zur Förderung und Sicherung der diagnostischen Qualität bei hämatologischen Erkrankungen gegründet. Diesem Zusammenschluss waren lange Diskussionen zwischen Hämatologen in der Region Dresden vorausgegangen. Zum damaligen Zeitpunkt hatte sich die Diagnostik in der Hämatologie so weit entwickelt, als dass auch geringe Differenzen in der Untersuchung von Bluterkrankungen maßgebliche Unterschiede für die Klassifikation und letztlich Therapie der Erkrankung machen konnten. Die Folge war, dass diagnostische Prozeduren gelegentlich vielfach wiederholt werden mussten und ggfs. Patienten eine mögliche Therapie nicht erhalten konnten. Diese Problemstellung machte sich vor allem bei Behandlungsübergängen von Patienten von niedergelassenen Praxen in die Klinik und vice versum bemerkbar. Daher wurde eine Initiative aus niedergelassenen und klinisch tätigen Ärzten gegründet, die sowohl Hämatologen als auch Diagnostiker ansprach und nun in ein Netzwerk der optimierten Diagnostik mündete.

Unsere Ziele

Ein wesentlicher Bestandteil eines solchen Netzwerkgedankens ist der fachliche und kollegiale Austausch zu Patienten und deren Problemen, der zeitnah durch eine geeignete und datenschutzkonforme Diskussionsplattform (NAVIFY) realisiert wurde. Diese gilt als Basis für regelmäßige virtuelle Austauschformate und orientiert sich an den Empfehlungen der Fachgesellschaften landes-, europa- und weltweit. Dadurch ist nunmehr ein Netzwerk mit hohem Standard wissenschaftlicher Kenntnis anzutreffen. Die Diskussion und Steuerung von individuellen Patientenproblemen ist zudem erleichtert und führt zu einer Optimierung der Therapieführung unter Einschluß neuester Gedanken auf der Basis klinischer Studien. Gerade diese innovativen Formate von Therapiemöglichkeiten werden damit einer ganzen Region Sachsen und Brandenburg zur Verfügung gestellt.

VORSITZENDER

PD Dr. med. Th. Illmer

STELLVERTRETER

Prof. Dr. med C. Thiede
Fiedlerstr. 36

SCHATZMEISTER

Prof. Dr. med Th. Luther
Bremer Str. 57
01067 Dresden

Mitglied werden

Treten Sie noch heute unserer Ärztegemeinschaft bei, um die medizinische Versorgung unserer Patienten noch weiter zu verbessern. Füllen Sie dafür bitte unser Formular aus oder stellen Sie ihren Antrag auf eine Mitgliedschaft  gerne auch schriftlich an uns:

Frau Michaela Pöthke
poethke@qhd-ev.de

Die Geschäftsstelle
QHD e.V.

Qualitätssicherung in der hämatologischen Diagnostik e.V.
Arnoldstraße 18
01307 Dresden

Für alle Fragen rund um unseren Verein steht Ihnen gerne Frau Michaela Pöthke zur Verfügung.

Frau Michaela Pöthke (Assistenz der Vereinsführung)
poethke@qhd-ev.de

SO FINDEN SIE UNS

Hauptbahnhof Dresden

Mit dem Auto: Fahren Sie auf der Wiener Straße ca. 650 m in Richtung Südosten bis zu Kreuzung Gellertstraße und biegen Sie links ab. Folgen Sie der Gellertstraße ca. 210 m weiter bis diese zur Lennéstraße übergeht, anschließend weiter 1 km bis diese zur Güntzstraße übergeht. Biegen Sie daraufhin nach ca. 850 m rechts auf die Gerokstraße ab und nach ca. 800 m biegen Sie links in die Arnoldstraße ab. Das Ziel befindet sich nach ca. 50 m auf der rechten Seite.
Mit der Straßenbahn: Steigen Sie in die Linie 7 Weixdorf Rathenaustraße ein. Fahren Sie bis zur Haltestelle Pirnaischer Platz und steigen dort in die Linie 62 Dresden Johannstadt um. Steigen Sie anschließend bei der Haltestelle Dresden Pfeifferhannsstraße aus und gehen Sie ca. 160 m in Richtung Osten zur Kreuzung Pfotenhauserstraße/Arnoldstraße. Biegen Sie links ab, das Ziel befindet sich nach ca. 50 m auf der rechten Seite.

Flughafen Dresden

Um vom Flughafen Dresden zu uns zu gelangen, fahren Sie den Wilhelmine-Reichard-Ring bis zur Flughafenstraße/B97 ca. (800 m), biegen Sie links auf die B97 in Richtung Dresden-Neustadt ab. Folgen Sie der B97 ca. 5,5 km bis Sie zur Kreuzung Stauffenbergallee gelangen. Biegen Sie dort erneut links ab. Folgen Sie der Stauffenbergallee ca. 3,6 km durch den Waldschlößchentunnel und über die Waldschlößchenbrücke bis Sie zur Kreuzung Pfotenhauerstraße gelangen und biegen Sie rechts ab. Fahren Sie anschließend ca. 700 m bis zur Kreuzung Arnoldstraße, biegen Sie rechts ab. Das Ziel befindet sich nach ca. 50 m auf der rechten Seite.

Autobahn

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscingaliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing